Barcamp PH Zürich
Fachtagung des Zentrums Medienbildung und Informatik zu Digitalisierung, Schule und Maker-Education, PH-Zürich, 29. Oktober 2022
Ein freies Entdecken, offene Lernräume und problembasierte Aufgaben bilden die Voraussetzung für die Maker-Education. Making kann dabei ein Anstoss sein, das gemeinsame Unterrichtsverständnis weiterzuentwickeln und kreative, fachübergreifende Projektarbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen zu fördern.
Im Projekt «Making im Unterricht» (siehe explore-making.ch) wird diese Interdisziplinarität bereits mit verschiedenen Fachdisziplinen, wie der Biologie und Technischen und Textilen Gestalten (TTG, z.B. programmierbare Stickmaschine, Lasercutter, 3D-Druck) in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen erprobt.
https://phzh.ch/de/Weiterbildung/volksschule/veranstaltungen/tagung-making/
Um Making als nachhaltigen Ansatz an Schulen zu etablieren, bedarf es neben der Bereitstellung guter Unterrichtsmaterialien auch Beratungs- und Austauschformate. Diese Fachtagung soll ein solches Gefäss bilden.