Zum Inhalt springen

Gewinnen Sie einen Tüftlerwagen!

Facebook Instagram
Tüftlerwagen
  • Story
  • FAQ
  • News
  • Kontakt
  • Shop
Warenkorb 0
Tüftlerwagen

Idee

Warum dieser Tüftlerwagen?

Im Unterschied zum traditionellen Werkunterricht werden im offenen, problemorientierten Arbeiten auch digitale Technologien und Produktionsverfahren wie CNC-Fräsen, 3D-Scanner und -Drucker, Plotter und Laser Cutter angeboten.

Neben klassischen Werkstoffen und Materialien wie Pappe, Kunststoff, Holz und Metall können die Lernenden auch Mikrocontroller, Mini-Computer, verschiedene Sensoren und Aktoren in ihre Produkte und Erfindungen einbauen.

Mit dem neuen Multifunktionstisch “grApp-21” sind Sie für sämtliche Unterrichtsvorhaben bestens gerüstet!

“Die Erfahrung, etwas hergestellt und Neues gelernt zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen.“

Pädagogische Überlegungen

Der Lehrplan 21 fordert und postuliert:

  • eigenständig persönliche Produkte planen, entwickeln und herstellen
  • Funktionen und Konstruktionen analysieren
  • Verständnis für Design und Technik fördern
  • offene und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit Aufgaben
  • individuelle Lösungen // emotionellen Bezug zum persönlichen Produkt
  • Selbstwirksamkeitserfahrung …

ABer wie umsetzen?

Anforderungen an den heutigen Werkunterricht

Kinder und Jugendliche haben das Bedürfnis, ihre eigene Umwelt zu gestalten, Neues zu entwickeln. Im Technischen Gestalten erkunden sie Materialien, lernen handwerkliche Verfahren kennen und anwenden und benutzen dabei Werkzeuge und Maschinen. Sie analysieren Funktionen und Konstruktionen, planen und entwickeln eigene Produkte. Diese Auseinandersetzung fördert das Interesse und das Verständnis für Design und Technik.

Dabei ist das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einer offenen, forschenden und lösungsorientierten Auseinandersetzung mit der Aufgabe zu führen und individuelle Lösungen zu ermöglichen.

Persönliche Bedeutung für die Lernenden

Im Technischen Gestalten stellen Kinder und Jugendliche eigenständig persönliche Produkte her. Sie erleben die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten unmittelbar, was den emotionalen Bezug zum Produkt fördert. Die Erfahrung, etwas hergestellt und Neues gelernt zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen und lässt sie Selbstwirksamkeit erfahren. Die eigenen Grenzen oder die Grenzen der Machbarkeit zu erkennen, fördert den Realitätsbezug.

Vorteile

Medien, Werkzeuge, Geräte und Experimentiermaterial sind schnell zu Hand. Materialien benutzerfreundlich geordnet sowie ohne zusätzliche Vorbereitungsarbeit einsetzbar:

  • für Postenläufe
  • Lernwerkstätten
  • Arbeiten mit Lego Technic oder Lego Mindstorm
  • sowie teures Anschauungs-, Experimentier- und Konstruktionsmaterial.

Geeignete Projekte

  • Fahrzeuge bauen
  • Arbeiten mit LED
  • 3d-Drucker
  • Programmieren mit Arduino

Beitrags-Navigation

Zurück Zurück
SRF-Dok
WeiterWeiter
Praxis Treff PH Bern

Kontakt:

Philippe Schranz
Unterbälliz 16
3661 Uetendorf

welcome@tueftlerwagen.ch
www.tueftlerwagen.ch
CH32 0078 4212 0000 1040 9
UID: CHE-107.089.467

Legal:

Impressum
Datenschutzerklärung
AGB

YouTube Facebook Instagram
  • Story
  • FAQ
  • News
  • Kontakt
  • Shop